Meh zum Met

Gschicht

Älteste Spuren belegen, dass schon vor 9000 Jahren in Nordchina Honig und Reis zur Fermentation gebracht wurden. Spuren in Europa deuten auf eine erste Verwendung vor knapp 5000 Jahren hin. Aufgeblüht ist der Met jedoch erst im Mittelalter. Passend dazu ist Honigwein auch heute noch an Mittelaltermärkten ein gerne genossenes Getränk. Auch im Kloster St. Gallen wurde um das Jahr 1000 herum Met zusammen mit Käse als Nachtisch serviert.

Met

Das deutsche Wort Met hat seinen Ursprung im indogermanischen und ist heute noch in vielen Sprachen ähnlich als Bezeichnung für Honig gebräuchlich.

Vergoren mit Kirschen wird der Honigwein als Wikingerblut bezeichnet. Dem stehen wir mit dem Bläss Bluät in nichts nach, wobei wir selbstgemachten Holderwein und Holdersirup verwenden.